Inhaltsübersicht
Urlaub in Bibione
Bibione ist die Feriensiedlung überhaupt an der nördlichen Adria zwischen Venedig und Triest. Vor allem Sommerurlauber zieht es in diesen Stadtteil von San Michele al Tagliamento in Venetien. Bibione bietet rund 12 km Strand vom Feinsten, Hotels und Ferienwohnungen in praktisch allen Kategorien, bis ins Detail optimal ausgestattete Freizeitattraktionen und viele Ausflugsziele in der näheren Umgebung. Eine besondere Empfehlung geht an Familien mit kleinen Kindern, denn die Strandbereiche gelten als sehr sicher und das Meer ist hier sauber. Doch auch viele junge Leute kommen nach Bibione, denn der Ort ist für Live-Konzerte, Clubs und Diskotheken bekannt.
Bibione war bis in die napoleonische Zeit hinein ein verwildertes, sumpfiges Fischerdorf. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelte sich der Ort zum Feriendomizil. Das erste Hotel entstand in den 1950er Jahren. Binnen eines halben Jahrhunderts gestaltete sich hier ein Urlaubsort, der inzwischen ganz vorn auf der Liste der Strandurlauber aus Deutschland und Österreich steht.
Freizeitangebote in Bibione
Nach Bibione kommen viele Badegäste und Sonnenanbeter, welche die bewirtschafteten Strandabschnitte mit Sonnenschirmen, Liegen, Kinderspielgeräten und Bars zu schätzen wissen. Der goldfarbene feine Sandstrand erstreckt sich in Bibione auf vielen Kilometern Länge. An etlichen Stellen ist er 400 Meter breit. So herrscht kein Platzmangel und ein gewisser Abstand zum Strandnachbarn ist gewährleistet. Durch die vorteilhafte Lage Richtung Süden kann man viele Stunden am Tag die Sonne genießen. Der flach abfallende Wassereinstieg bietet Kindern und Nichtschwimmern die nötige Sicherheit. Da ist es gar nicht ungewöhnlich, wenn etwa jüngere Badegäste innerhalb eines Urlaubs den Sprung vom Kinderbecken bis zum Schwimmen und Tauchen in der Adria schaffen.
Noch ein Tipp für Hundebesitzer: Der Pluto-Strand „Spiaggia di Pluto“ im Osten von Bibione lädt Familien mit Hunden ein, das Strandleben zu genießen. Dabei wurde an alles gedacht, was einen guten Hundestrand ausmacht: Halterungen für Hundeleinen, Hundekottüten, Schirme, Liegen, Hundeschüsseln und Hundeschulkurse. Auf Sauberkeit wird peinlichst geachtet. Seit einiger Zeit gibt es sogar eingezäunte Areale, in denen Hunde frei laufen dürfen. Das Schwimmen im Meer ist natürlich nur mit Besitzer erlaubt. Der Hund muss einen Microship zur Identifizierung tragen, und man sollte seine Impfungen in einem EU-Heimtierausweis nachweisen können.
Viele andere Sportarten und Freizeitbeschäftigungen sind in Bibione mit dem Meer verknüpft. Dazu zählen etwa das Jogging am Meerufer oder das Nordic Walking. Letzteres steht als festes Gemeinschaftsangebot jeden Donnerstagvormittag von der Piazzale Zenith bis zum Leuchtturm. Das Angebot an Wassersportarten ist mit den Stichworten Surfen, Kajak, Kanu, Segeln und Schwimmen allenfalls angerissen. Für fast alle Aktivitäten gibt es entsprechende Kurse vor Ort. Natürlich hat Bibione mit dem Yachthafen Portobaseleghe auch eine Anlegestelle für Freizeitkapitäne.
Ein Spaziergang zum Leuchtturm oder Wanderungen in den nahen Kiefernwäldern kommen bei Groß und Klein gut an.
Mehrere Retaurants und Pizzerien bieten gemütliche Gastlichkeit.
Viele Gäste kommen auch nach Bibione, um Thermal- und Schönheitskuren in der örtlichen Therme mit Innen- und Außenpools zu genießen. Das ist Wellness pur und wird auch an kühleren Tagen geschätzt.
Sehenswertes in Bibione
Der Leuchtturm und die Meerjungfrau am Strand von Bibione Pineda gehören ebenso zum Urlaubsprogramm wie der jeden Dienstag abgehaltene Markt.
Shoppingfans werden in den örtlichen Geschäften Freude haben, denn von Badebekleidung bis Designerkleid bekommt man ein vielfältiges Angebot.
Ausflugsziele rund um den Ort
Im benachbarten Lignano Sabbiadoro warten der Lunapark „Strabilia“ mit seinen Karussells, Schießbuden, Autoscootern, Motorcrosspisten und vielem mehr sowie der Aquasplash-Wasserpark mit ausgefallenen Wasserspielen und Attraktionen auf Gäste, die Spaß und Abenteuer suchen. Der Parco Junior des gleichen Ortes ist ein riesiger Spielpark für Kinder. Ebenfalls auf die Jüngsten zielt der I Gommosi-Park in Lignano Pineta ab.
Die östlich gelegenen Lagunen (Laguna di Marano und Laguna di Grado) bieten neben weiteren Freizeitaktivitäten auch dem Hobbyfotografen aufregende Blickwinkel zu allen Tageszeiten.
In den Outlets von Palmanova oder Noventa di Piave bekommt man italienische Markenware zum Schnäppchenpreis. Diese beiden Orte sollte sich Modebewusste unbedingt vormerken.
Darüber hinaus könnte man das berühmte Venedig und auch Triest ins Besichtigungsprogramm aufnehmen.
Fotos:
Am Strand des Ferienortes, scalatore1959, 123rf
Strand des Ortes, distelAPPArath, Pixabay