Inhaltsübersicht
Archäologisches Nationalmuseum Neapel – eine der Top-Sammlungen weltweit
Das Archäologische Nationalmuseum Neapel (italienisch „Museo archeologico nazionale di Napoli“ oder kurz MANN) zeigt eine der bemerkenswertesten archäologischen Sammlungen weltweit.
Unternehmen Sie eine Reise durch die Zeit und erkunden Sie die beeindruckende Auswahl an römischen, griechischen (aus Sizilien) und ägyptischen Artefakten, die im Archäologischen Nationalmuseum von Neapel ausgestellt sind. Sie werden darunter auch Statuen, Kunstwerke, Vasen und Münzen aus den durch den Vesuv-Ausbruch im Jahr 79 verschütteten Orten Herculaneum, Pompeji, Oplontis und Stabiae entdecken.
Archäologisches Nationalmuseum Neapel – Tickets
Das Archäologische Museum ist bei Neapel-Touristen sehr beliebt, sodass auch Wartezeiten am Einlass entstehen können. Daher empfehlen wir Ihnen, sich die Tickets und Führungen im Archäologischen Museum von Neapel bei unserem Reisepartner GetYourGuide vorab online zu buchen. Das erspart Ihnen unnötige Wartezeit. Sie können unter einfachen Eintrittskarten wählen und das Museum auf eigene Faust erkunden oder sich einer Führung anschließen.
Archäologisches Nationalmuseum Neapel – alle Angebote und Tickets auf einen Blick
Eine Auswahl der Eintrittskarten und Tickets:
Was gibt es im Archäologischen Museum Neapel zu sehen?
Bestaunen Sie die Juwelen, Münzen und Statuen, die von früheren Generationen hinterlassen wurden, darunter Artefakte aus den Sammlungen der Familie Farnese sowie Fresken und Mosaike aus Herculaneum und Pompeji. Bedeutend ist auch die Ägyptische Sammlung des Hauses.
Das Gebäude im Renaissancestil ist in vier verschiedene Ausstellungsbereiche unterteilt, in denen jeweils eine eigene thematische Sammlung von Artefakten gezeigt wird.
Erdgeschoss
Im Erdgeschoss können Sie die Sammlung der Familie Farnese mit Kunstwerken und Kostbarkeiten von der Antike bis zur Renaissance bewundern. Darunter befinden sich die Statuten von Atlas und Herkules. Außerdem gibt es uralte Skulpturen griechischer und römischer Künstler aus Kampanien zu sehen.
Untergeschoss
Dieses Museum ist stolz auf die drittgrößte ägyptische Sammlung Italiens, die hier untergebracht ist. Sie wird nur noch vom Museo Egizio in Turin und dem Museo Gregoriano Egizio der Vatikanischen Museen übertroffen und ist ein Muss für jeden, der sich für die ägyptische Geschichte interessiert.
Zwischengeschoss
Hier ist es nun, das berühmte Geheime Kabinett. In dem über Jahrzehnte nur eingeschränkt zugänglichen Geheimen Kabinett befindet sich eine umfangreiche Ausstellung von erotischen Fresken, Vasen und Artefakten aus der römischen Antike, die vor allem aus den Ausgrabungsstätten von Pompeji stammen.
Außerdem werden Mosaike, Münzen und Medaillen gezeigt.
Obergeschoss
Bei Ausgrabungen in der Villa dei Papiri in der Nähe von Herculaneum stießen Archäologen auf eine bemerkenswerte Sammlung von perfekt erhaltenen Bronzeskulpturen. Bis heute sind diese Meisterwerke in einer eigenen Ausstellung im Museum zu sehen.
Auch prähistorische Artefakte und Ausstellungsstücke aus den Ausgrabungen (oder Kopien) von Pompeji sowie Bilder des Vesuv sind zu sehen.
Bemerkenswerte Ausstellungsstücke
Zu den berühmtesten Exponaten gehören der Atlas und der Herkules aus der Sammlung Farnese, die Skulpturen der Tyrannenmörder Harmodios und Aristogeiton von der Agora in Athen und die Venus Kallipygos. Die Mosaike der Alexanderschlacht (vom Haus des Fauns in Pompeji) und Cave Canem (Fußboden-Mosaik „Warnung vor dem Hund“) aus Pompeji komplettieren die bekanntesten Exponate.
Öffnungszeiten
Täglich 09:00–19:30 Uhr
Am Dienstag ist das Museum geschlossen.
Adresse
Archäologisches Nationalmuseum Neapel, Piazza Museo, 19, 80135 Neapel NA, Campania
Unser Ausflugstipp
Das Archäologische Nationalmuseum von Neapel ist ein Muss für jeden, der sich für römische, griechische und ägyptische Artefakte interessiert. Das Museum verfügt über vier verschiedene Ausstellungsbereiche, in denen Exponate aus allen drei Kulturen zu sehen sind.
Wenn Sie historisch interessiert sind und Freude an schönen Formen und seltenen Kostbarkeiten haben, sind sie in diesem Museum Neapels richtig.
Fotos:
Archäologisches Nationalmuseum Neapel, Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons
Besucher im Museum, , CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons
Mosaik im Museum, , Public Domain, Wikimedia Commons