Inhaltsübersicht
Riviera di Levante – exklusive Badeorte und stille Bergdörfer
Exklusiver Badeort oder stilles Bergdorf? Die Riviera di Levante bietet viele mehr als nur Party, Sonne und Strand. Die einmalige Landschaft einer urwüchsigen Küste im Zusammenspiel mit schroffen Bergen und alten Wäldern ist ebenso atemberaubend, wie die kleinen Dörfer, die sich ihren Besuchern ganz unterschiedlich präsentieren. Sie lädt Aktive, Genießer und Kunstliebhaber ein.
Die Riviera di Levante ist neben der Riviera di Ponente das zweite Teilstück der Italienischen Riviera und liegt in den Provinzen Genua und La Spezia. Sie beginnt bei Genua und zieht sich in östlicher Richtung entlang der Küste am Ligurischen Meer bis zum Golf von La Spezia. Bezeichnend für die Levante sind kleine Orte und abwechslungsreiche Küstenabschnitte mit steilen Klippen, Bergen bis zum Meer und stillen Stränden.
Die Riviera di Levante ist ein beliebtes Urlaubsziel und gut erschlossen. Sie wird außerhalb der Badesaison vor allem von Wanderern und Kultururlaubern besucht. Weltberühmt ist die Region der Cinque Terre, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und am besten zu Fuß oder per Bahn erreichbar ist.
Freizeitangebote für Urlauber
Vor allem im Hochsommer kommen Badeurlauber an die Riviera di Levante. Interessant sind die vielen kleinen Strände und Badebuchten, die nicht überlaufen wirken. Besonders schön sind die Strände bei Moneglia, Monterosso und am Ostufer des Golfs von La Spezia. Für Segler ist das Ligurische Meer ein sehr gutes Revier. In den größeren Küstenorten wurden moderne Marinas gebaut.
Die Berg- und Küstenlandschaft bietet aktiven Wanderern schöne Ziele. Die besten Wanderwege befinden sich auf rund um Portofino und La Spezia. Ein empfehlenswerter Wanderweg führt von Portofino entlang der Küste bis zur San Fruttoso-Bucht.
Für Hobbyfotografen oder Maler bieten die unterschiedlichen Landschaften dieser Region erstklassige Motive.
Sehenswertes, Kunst und Kultur
Die Riviera di Levante beeindruckt durch ihre ursprüngliche Natur und die abwechslungsreichen Panoramen von Meer und Bergen. Zu den schönsten Orten gehören die Portofino-Halbinsel, die atemberaubenden Klippendörfer der Cinque Terre und der fjordartige Golf von La Spezia.
Historische Spuren einer frühen Besiedlung finden sich bei der Ausgrabungsstätte Luni oder im Kloster San Fruttoso. Sehenswert sind die Museen von La Spezia, die sich archäologischen und künstlerischen Themen widmen.
Beliebte Ziele von Touristen in der Region Riviera di Levante
Wie auch andere Regionen der italienischen Riviera hat „La Levante“ einige mondäne Urlaubsorte, in denen sich der internationale Jet Set trifft. Zu den exklusiven Badeorten gehören Portofino, Sestri Levante, Rapallo und Portovenere. Dort gilt „Sehen und gesehen werden“, wobei sich neben den luxuriösen Unterkünften auch normalpreisige Angebote finden.
Wer ursprüngliche Küsten- oder Bergdörfer bevorzugt, der wird sich in den historischen Orten der Cinque Terre – u.a. Vernazza, Corniglia und Monterossa – oder in Ameglia in den Bergen des Hinterlandes wohlfühlen.
Fotos:
Portofino, Pascvii, Pixabay
Panorama von Portofino, wojtek77, 123rf
Sori, ,