Inhaltsübersicht
Urlaub in der Toskana
Die Toskana ist ein Sehnsuchtsort für Urlauber aus aller Welt. Warmes Sonnenlicht über goldgelben Feldern, tiefgrüne Wiesen mit roten Mohnblumen und auf den Hügeln in der Ferne wiegen sich sanft die schlanken Zypressen. In der Toskana kommen selbst nüchterne Zeitgenossen ins Schwärmen. Wohlbehagen und Wärme breiten sich wohl in jedem Reisenden aus, der diese zauberhafte Landschaft und die ruhige Lebensart in dieser Region genießen kann.
Neben den malerischen Landschaften ist die Toskana für ihre reiche Kultur und eine Fülle von historischen Schätzen bekannt. Florenz glänzt mit Architekturwundern wie seinem Dom und weltberühmten Kunstwerken in den Uffizien. Siena und Pisa beeindrucken durch ihre mittelalterlichen Plätze und den berühmten Schiefen Turm. Besonders reizvoll sind die sanften Hügel des Chianti-Gebiets und die Stadt Lucca, die durch ihre gut erhaltene Stadtmauer und charmanten Gassen besticht.
Lage und Landschaft
Berühmt für ihre pinien- und zypressenbestandenen Hügel, erstreckt sich die Toskana an der Etruskischen Küste von den nördlichen Ausläufern des Apennin bis hinunter nach Latium. Dank des milden Klimas gibt es fast überall in der Toskana eine üppige Tier- und Pflanzenwelt. Seltenen Arten steht im großen Naturschutzgebiet der Maremma, dem Parco dell´Uccellina, ein geschützter Lebensraum zur Verfügung. Auch darüber hinaus wird Naturschutz in der Toskana groß geschrieben.
Für den Weinanbau ist die idyllische Hügellandschaft des Chianti bekannt. Bei mildem Klima kann man dort das ganze Jahr über einen erholsamen Urlaub mit Entdeckungstouren in der Natur verbringen.
Etruskische Küste
Sehr reizvoll für Badeurlauber sind die goldenen Sandstrände an der Etruskischen Küste. Der flache Küstenstreifen bietet viel Platz zum Sonnen, Baden und lange Strandspaziergänge. Meist wachsen die typischen Macchien in Ufernähe und duftende Pinienwälder laden zum Wandern und Radfahren ein. Auch Kork-, Eichen- und Kastanienwälder sind für die Costa degli Etruschi typisch.
Toskanische Inseln
Vielfältig gestaltet sich die Landschaft auf den Toskanischen Inseln. Auf Elba gibt es im Westen gebirgiges Gebiet um den Monte Capanne. Die sonnenverwöhnte Costa del Sole im Südwesten ist wiederum ein Traum für Badeurlauber. Dort befinden sich auch die meisten Ferienwohnungen und Hotels auf Elba. Im Osten der Insel erstreckt sich vorwiegend hügliges Gelände mit vielen Felsen. Die dortige Küste ist für den Tourismus nur wenig erschlossen.
So gar nicht so typisch Toskana sind die weißen Hügel der Crete Senesi. Sie sind dennoch ein guter Tipp für einen Ausflug, denn trotz oer gerade wegen der kahlen Hügel verströmt die Landschaft einen ganz eigenen, bizarren Charme.
Sehenswürdigkeiten in der Toskana
Die beliebte Region an der Westküste Italiens lädt Kunstliebhaber zu tagelangen Entdeckungsreisen durch einige der schönsten Kunststädte Italiens ein. Florenz, Pisa, Siena, Grosetto und Lucca muss man gesehen haben. Wohin das Auge blickt – vollendete Architektur aus vergangenen Epochen. Wer die Galerien und Museen besucht, kann einige der kunsthistorisch bedeutendsten Werke der Welt bewundern. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Toskana gehören:
- Altstadt von Florenz mit dem Dom, den Uffizien, dem Palazzo Vecchio, der Galeria dell Accademia, Michelangelos David-Statue und dem Palazzo Pitti
- Altstadt von Siena mit der Piazza del Campo und dem gotischen Dom
- Schiefer Turm von Pisa mit der Kathedrale und dem Baptisterium
- Geschlechtertürme und Altstadt von San Gimignano
- Einsiedelei und das Kloster in Camaldoli
- Etruskischen Nekropolen im Archäologischen Park von Sovana und das Tomba Ildebranda
- Pinocchio Park in Collodi
- Quellen von Saturnia – Naturtherme
- Arezzo mit den Antiquitäten- und Schmuckläden
- Festungsanlagen von Monteriggioni
- Klosterruine Abbazia San Galgano bei Siena
- Napoleon-Museum auf Elba
Beliebte Orte für Urlaub in der Toskana
Die Toskana lockt mit Städten wie Florenz, San Gimignano, Siena, Lucca, Arezzo und Pisa, wo man wunderschöne Architektur aus verschiedenen Epochen und unzählige Galerien, Museen und Kunstschätze bewundern kann. Doch vor allem in den kleineren Orte mit den mittelalterlichen Bauten kann man die typische, ursprüngliche Toskana kennenlernen und das ruhige Leben genießen. In den idyllisch gelegenen Weinanbau-Orten wie Colle di Val d‘Elsa, Barberino Val d’Elsa, Castellina in Chianti oder Greve in Chianti kann man einen erholsamen Natururlaub verbringen.
Nicht zu vergessen sind die traumhaften Seebänder und Badeorte wie Marina di Cecina, Lido di Camaiore, San Vincenzo und Viareggio an der Etruskischen und der Versilia-Küste sowie auf den Inseln des Toskanischen Archipels wie zum Beispiel Elsa.
Die schönsten Urlaubsorte in der Toskana
Hier ein Überblick über die beliebtesten Orte in der Toskana. Für Details klicken Sie bitte auf die Fotos. Hier finden Sie die Urlaubsorte auf Elba.
Badeurlaub und Wassersport in der Toskana
Strände
Kehrt man müde, aber voll der schönen Eindrücke von den Exkursionen zum Ferienort zurück, wird man ein entspannendes Sonnenbad und eine Erfrischung im Meer zu schätzen wissen. Der fast 330 Kilometer lange Küstenstreifen der Toskana teilt sich in die langen Sandstrände der Versilia und in die buchtenreiche Etruskische Riviera.
Badeurlauber erwarten ideale Bedingungen und auch Wassersportler haben zahlreiche Möglichkeiten zum Segeln und Surfen. Boote können vielerorts ausgeliehen werden. Wer gern taucht und eine faszinierende Unterwasserwelt kennen lernen möchte, ist in der Toskana, speziell auf den Inseln Elba, Giannutri, Montecristo, Pianosa, Capraia, Gorgona und Giglio, am richtigen Platz. Empfehlenswert ist zum Beispiel die Fetovaia-Bucht auf Elba.
An der Versilia-Küste bezaubern die alten Seebäder wie Viareggio, Forte dei Marmi und Lido di Camaiore, während im Süden charmante Naturstrände um die Gunst der Besucher buhlen.
San Vincenzo, Baratti Beach und Calamoresca Beach bei Populonia gehören zu den schönsten Stränden der Etruskischen Küste.
Wassersport
Die Küste der Toskana ist vor allem für Segler reizvoll. Über 15.000 Liegeplätze stehen bereit. Eine der schönsten Anlegestellen befindet sich mit Porto Azzurro nur wenige Kilometer vor der toskanischen Küste auf der Insel Elba, auf die Napoleon nach seiner Abdankung als französischer Kaiser verbannt wurde. Doch auch Giglio, die Halbinsel um den Monte Argentario im Süden oder die nördliche Insel Capraia sind einen Segeltörn wert. Der Wind kommt in dem toskanischen Segelgebiet vorwiegend aus westlicher Richtung.
Die Unterwasserwelt bei Monte Argentario ist bei Tauchern für ihre bunte Tier- und Pflanzenwelt beliebt. Elba ist ein Paradies für Taucher. Dort werden auch Tauchkurse und Tauchsafaris angeboten.
Sport und Freizeit in der Toskana
Wandern und Klettern
Schöne Wander-und Radwege gibt es in der Toskana überall. Wer dabei etwas Besonderes sehen möchte, der sollte die kargen Hügel der Crete Senesi durchstreifen, die auf den ersten Blick so gar nicht in die ansonsten üppige Landschaft passen wollen.
Wanderer kommen auch am Monte Amiata voll auf ihre Kosten und können sich auf die alten Pfade der Römerstraße Via Cassia begeben. Zum größten Teil führen die Wege durch Wälder. Entlang der Strecke laden mittelalterliche Orte wie Seggiano, Castel del Piano, Abbadia San Salvatore, die Festungsstadt Piancastagnaio oder Arcidosso zum Verweilen ein.
Die Insel Elba bietet ebenfalls zahlreiche reizvolle Wanderwege. Dort kann man zum Beispiel den Monte Capanne besteigen. Auf dem Weg bieten sich wunderbare Aussichten.
Kletterer finden interessante Felsformationen auf dem Monte Argentario. Auch Canne D’Organo lohnt einen Abstecher für Klettersportler.
Radfahren und Mountainbiken
Für Radfahrer hat die wunderschöne Hügellandschaft der Toskana einiges zu bieten. Von Montecatini startet eine reizvolle Rundtour entlang der Olivenhaine über Vinci, wo Leonarda da Vinci geboren wurde. Auch die 50 Kilometer lange Tour vom mittelalterlichen Lucca mit seiner imposanten Stadtmauer zum See von Massacciuccoli und weiter nach Pisa zum berühmten Schiefen Turm ist eine Überlegung wert. Die typisch toskanische Landschaft mit sanften Hügeln und Zypressen kann man auf der Strecke von Casciana Terme bis San Gimignano erleben. Von dort sind es nur noch 45 Kilometer bis Siena.
Unter Mountainbikern sehr beliebt ist die Maremma-Region im Süden der Toskana. Off-road Mountainbiker, die ein Terrain mit sehr anspruchsvollen Geländepassagen suchen, sollten einen Abstecher in die Monti Metaliferi oder das Chianti-Gebiet machen.
Golf
Auch für Golfer steht ein breites Angebot zur Verfügung. In Montaione, Tirrenia, Prato, Monsummano Terme, Scarperia, Punta Ala, Gavorrano, Gassina und Pietrasanta befinden sich insgesamt neun Plätze mit achtzehn Löchern. Acht Golfplätze mit neun Löchern kann man dagegen in Portoferraio, Poppi, San Miniato, Fonteblanda, Montelupo, Tirrenia, Quarrata und Bagno A Ripoli bespielen. Daneben laden noch einmal sechs Übungsplätze in Pietrasanta, Florenz, Vicopelago, Sovicille, Siena und Arezzo dazu ein, den eigenen Abschlag zu verbessern.
Reiten
Wer noch nie auf einem Pferderücken gesessen hat, kann dies im Reitzentrum am Monte Amiata in einem Schnupperkurs tun. Dort wird auch Westernreiten, ganz in der Tradition der Butteri, der Cowboys der Maremma, oder ein Etrusker-Trail angeboten.
Wintersport
Der Monte Amiata eignet sich daneben auch als Wintersportgebiet. Trotz der mediterranen Lage liegt der Schnee noch oft bis in den Frühling hinein.
Spezialitäten der Toskana
Wirtschaftlich gesehen spielt neben dem Tourismus der Weinanbau eine bedeutende Rolle. Ausgedehnte Weinanbau-Flächen erstrecken sich überall in der Region. Zu den Berühmtheiten gehören der Chianti– und auch der Brunello di Montalcino-Wein. Spezielle Weinstraßen weisen den Touristen den Weg zu den Weingütern und Agriturismo-Höfen, auf denen die edlen Tropfen auch gern verkostet werden können.
Einheimische Produkte, wie das bekannte Olivenöl, bilden die Grundlage für die meisten toskanischen Spezialitäten, die in den gemütlichen Gaststuben auf den Tisch kommen. Als Antipasti – kleine Vorspeisen – reicht man gern Schnittchen mit verschiedenen gesunden Belägen. Ravioli nach toskanischer Art, Tomaten- und Gemüsesuppen sowie Fischgerichte sind als Hauptgerichte sehr beliebt.
Ferienwohnungen und Ferienhäuser in der Toskana
Sie möchten Ihren Urlaub in einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus in der Toskana verleben? Dann sind Sie bei uns genau richtig. In der folgenden Datenbank finden Sie zahlreiche attraktive Ferienhäuser und Ferienwohnungen in der Toskana.
Fotos:
Naturlandschaft in der Region, laraslk, 123rf
Sonnenuntergang in Casale Marittimo, Maremma © Stevanzz | Dreamstime.com