Teatro dell’Opera di Roma

Das Teatro dell’Opera di Roma ist ein sehr bekanntes Opernhaus, das im November 1880 in Rom unter dem Namen Teatro Constanzi eröffnet wurde. Das Theater wurde ursprünglich nach dem Bauherren, dem Finanzier Domenico Costanzi (1810–1898), benannt und von dem Architekten Achille Sfondrini erbaut. Die Eröffnung wurde am 27. November 1880 mit der Opera seria Semiramide von Gioachino Rossini gefeiert. Seitdem wurden zahlreiche Opern dort uraufgeführt, wie zum Beispiel die Oper Tosca von Giacomo Puccini am 14. Januar 1900.

In dem Theater finden heutzutage bis zu 1.600 Menschen einen Platz. Das Teatro dell’Opera di Roma liegt am Piazza Beniamino Gigli, an der Via del Viminale und der Via Firenze und ist nur 6 Gehminuten von der großen Bahnstation Termini entfernt. In der Nähe befinden sich zudem zahllose Hotels, in denen man die Nacht verbringen kann. Das Teatro dell’Opera di Roma ist zwar sehr bekannt für seine Opern, doch auch Balletstücke und Konzerte werden dort aufgeführt, die sicherlich einen Besuch wert sind.

Foto:

Castro Pretorio – teatro dell’Opera di Roma (Costanzi) facciata piacentini 1010030“ von Original uploader was Lalupa at it.wikipedia – Transferred from it.wikipedia; transferred to Commons by User:Mau_db using CommonsHelper.. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons. Lizenztext: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode