Doria Galerie
Gemälde „Konzert“ von Mattia Preti in Doria Galeria

Einer der prächtigsten Paläste im Zentrum Roms gehört der Familie Doria-Pamphilij. Die berühmte Gemäldegalerie im Palazzo Doria-Pamphilj, die in vier verschiedenen Ausstellungen untergebracht ist, umfasst ca. 400 Gemälde.

Das bekannte Bildnis des Papstes Innozenz X. von Vélazquez ist eines von ihnen und hängt in der Aldobrandini-Galerie. In der von Gabriele Valvassori entworfenen Spiegelgalerie sind auf zwölf Fresken die Heldentaten Herakles dargestellt.

Die Pamphilj-Galerie beherbergt ein Werk des flämischen Meisters Pieter Brueghel des Älteren, auf dem die „Seeschlacht im Golf von Neapel“ zu sehen ist. In der Doria Galerie befindet sich neben den Gemälden von Jan Brueghel und Parmigianino auch eine Büste der Schwägerin von Innozenz X., geschaffen von Alessandro Algari. In den beiden Sälen, dem Aldobrandini-Saal und dem Primitivensaal sind weitere Kunstschätze, wie die bunte Marmorstatue eines Zentauren und biblische Werke von Caravaggio zu finden. Im Primitivensaal ist eine Sammlung von Holztafelgemälden italienischer und flämischer Künstler untergebracht.

Fotos:

Doria Galerie – Gemälde „Konzert“ von Mattia Preti, Roma, Galleria Doria Pamphilj[1] – Olio su tela, 243 × 410, Public Domian, Wikimedia Commons