Inhaltsübersicht
Urlaub in Castellammare del Golfo
Der 14.600 Einwohner-Ort Castellammare del Golfo gehört zur Provinz Trapani auf der Insel Sizilien. Die Gemeinde erstreckt sich zwischen Palermo und Trapani am Golf von Castellammare und lockt mit traumhaften Badestränden und faszinierenden Tauchgründen. Durch das subtropische Klima gedeihen hier viele mediterrane Pflanzen und geben dem authentisch wirkenden Ort am Fuße des Berges Monte Inci das Flair eines südlichen Urlaubsparadieses.
Die Hauptsehenswürdigkeit von Castellammare del Golfo ist die Ruine des mittelalterlichen Schlosses Castello a mare (Schloss am Meer), das der Stadt seinen Namen gab. Es wird flankiert von zwei wunderschönen Badestränden, die zahlreiche Badegäste anlocken. Weitere Attraktionen sind der Palazzo Crociferi und die Kirchen des Ortes. Ein paar Kilometer weiter südlich, in der località Ponte Bagni, sprudeln die warmen, schwefelhaltigen Quellen der Terme Segestane und machen die Gemeinde zu einem beliebten Thermalort. Ausflüge zum Naturschutzgebiet Riserva dello Zingaro mit seinen traumhaften Stränden und schönen Höhlen sind bei Castellammare del Golfo-Urlauber sehr gefragt.
Viele Gäste starten ihre Rundreise durch die sizilianische Provinz Trapani von Castellammare del Golfo aus. Wer auf Sizilien eine Rundreise unternimmt, sollte sich unbedingt auch ein paar Tage Erholung in dieser Traditionsstadt gönnen. Die Einwohner leben vom Wein-, Obst- und Gemüseanbau, der Marmorverarbeitung sowie der Fischerei und vor allem vom Tourismus. Diese Mischung hält besonders in Italien auch eine Menge kulinarischer Genüsse für ihre Gäste bereit.
Für Ihren Urlaub in Castellammare del Golfo steht Ihnen eine große Auswahl an Ferienwohnungen, Ferienhäusern, Apartments, B&Bs und Hotels zur Verfügung. Viele locken mit Nähe zum Strand. Wer sich an historischer Architektur erfreuen kann, der sollte sich eine Ferienwohnung in einer der stilvollen Villen buchen, die mit einem besonders schönen Ambiente aufwarten.
Freizeitangebote in Castellammare del Golfo
Die ruhige Stadt lädt ein zum Flanieren und Entspannen und auch der bekannte Kurort Terme Segestane unweit von Castellammare del Golfo lockt zahlreiche erholungsbedürftige Urlauber in die Stadt. Ein Touristenmagnet sind die verschiedenartigen Küstenlandschaften in dieser Region. Zwischen den bizarren Felslandschaften, die weit ins Meer ragen, erstrecken sich zahlreiche idyllische Buchten und Höhlen, die zum Teil nur vom Meer aus zu erreichen sind. Zu den Höhlen Cala Bianca und Cala Rossa werden regelmäßig Touren unternommen.
Strände und Wasser-Aktivitäten
Castellammare del Golfo hat gleich mehrere schöne Strände und Badebuchten. Besonders empfehlenswert sind die Sandstrände Spiaggia Plaja, Lido by Sara & Elisabetta und Lido Peter Pan.
Sehr beliebt sind die Bootstouren zum Riserva dello Zingaro mit seinen traumhaften Stränden, spektakulären Tauchbuchten und einigen der schönsten Höhlen Siziliens. Dafür stehen den Touristen Segel-, Katamaran- oder Glasbodenboote zur Auswahl.
In Castellammare del Golfo ist es auch für Touristen möglich, an dem über tausend Jahre alten und bis heute praktizierten traditionellen Thunfischfang namens Mattanza teilzunehmen.
Sehenswürdigkeiten von Castellammare del Golfo
Castello a mare
Die bedeutendste Sehenswürdigkeit von Castellammare del Golfo ist das Castello a mare in der Nähe des Hafens. Bis in die 1980er Jahre wurde es vom Meer umspült und erhielt daher diesen Namen. Vermutlich geht die Seeburg auf die Araber zurück, die sie im 10. Jahrhundert erbaut haben sollen. Die Küstenburg war früher nur ein Nebengebäude des Herrenhauses von Calathamet, das sich in der Nähe der Thermalquellen befand. Die Normannen und die Schwaben erweiterten und befestigten es später zu Schutzzwecken.
Vor dem Turm befindet sich das „Königinnenbecken“, ein von Felsen begrenztes natürliches Meeresbecken. Die Legende berichtet, dass die Königin des Schlosses es gern nutzte.
Wachtürme
Im Ort sind auch noch mehrere Wachtürme erhalten, wie der Turm in der Bucht von Guidaloca, der Torre Bennistra, der Torre di Scopello und der Torre Doria. Sie thronen in strategisch günstiger Lage über dem Ort und sind heute beliebte Wanderziele.
Palazzo Crociferi
Der Palazzo Crociferi, auch Palazzo del Comune genannt, ist ein historischer Palast aus dem 17. Jahrhundert, in dem zuerst die Ordensbrüder der Crociferi ihren Sitz hatten. Sie kümmerten sich um die Krankenpflege und ließen dabei besonders auch die Armen und Vergessenen nicht zu kurz kommen. Heute ist der Palast der Sitz der Gemeinde. Der Palazzo Crociferi gehört zu den ältesten und bedeutendsten Bauwerken der Stadt.
Zu dem Komplex gehört auch das ehemalige Kloster der Crociferi-Patres. Im Atrium des Klosters stand früher ein Brunnen für die zuverlässige Wasserversorgung des Gebäudes. Ab den 1980er Jahren wurde das Atrium in die „Arena delle Rose“ umgewandelt, die heute als Freilichttheater und Veranstaltungsort für Konzerte, Tanzabende, Opern- und Theateraufführungen sowie Shows dient.
Kirchen
Die gut erhaltenen Fresken aus dem 15. Jahrhundert der Kathedrale Madonna del Soccorso gehören zu den weiteren Sehenswürdigkeiten der Stadt. Außerdem ist die Kirche Madonna auf dem winzigen Platz Via Ponte eine Besichtigung wert. Mitten im Zentrum der Stadt befindet sich in der Kirche S. Maria degli Agonizzanti ein Kulturzentrum.
Anreise
Die Anreise erfolgt mit dem Auto über die A 29 aus Richtung Palermo. Die Bahn von Palermo nach Trapani hält auch in Castellammare del Golfo. Vom gleichnamigen Bahnhof sind noch circa 3 km mit dem Bus in die Stadt zurückzulegen. Die Buslinie Autoservizi Russo srl. fährt von der Piazza Marina in Palermo nach Castellammare del Golfo. Ab Trapani fährt die Buslinie Azienda Siciliana Transporti in die Stadt.
Ausflugsziele rund um Castellammare del Golfo
Als interessantes Ziel für einen Tagesausflug bietet sich an erster Stelle Trapani, nur 40 km westlich von Castellammare del Golfo entfernt. Zu den Wahrzeichen der Stadt gehört die aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. stammende Festung Castello della Colombaia auf der Felseninsel Colombaia. Eine weitere bemerkenswerte Sehenswürdigkeit von Trapani ist die barocke Kathedrale San Lorenzo Martire im mittelalterlichen Teil der Stadt. Das Landesmuseum Agostino Pepoli (Museo Regionale Agostino Pepoli) gehört zu den bedeutendsten Kunstmuseen Siziliens.
Etwas weiter entfernt im Osten, aber immerhin in nur 1 Stunde Autofahrt, liegt Palermo, die Hauptstadt der Region Sizilien. Zu den wichtigsten Highlights zählen der Dom von Palermo, der Normannenpalast und das Archäologische Regionalmuseum. Sehr sehenswert ist außerdem der Brunnen Fontana del Genio auf der Piazza della Rivoluzione.
Freunde der Geschichte können südlich nach Sciacca oder Selinunte fahren, wo sie interessante historische Sehenswürdigkeiten erwarten.
Für kurze Abstecher bieten sich die benachbarten Küstenorte Scopello und Balestrate, die in einer Viertelstunde mit dem Auto erreichbar sind. Interessant ist auch Trappeto mit seinem ursprünglichen Charme. Einen der schönsten Strände Siziliens hat der kleine Ort San Vito Lo Capo, der ebenfalls nicht allzu weit entfernt liegt.
Fotos:
Hafen von Castellammare © Marius Dorin Balate | Dreamstime.com
Hafen der Gemeinde, oblov, 123rf
Blick auf die Gemeinde, faabi, 123rf