Mestre

Urlaub in Mestre

Wer im Urlaub die italienische Stadt Mestre in der Region Venetien kennenlernen möchte, der wird sich unversehens in Venedig wiederfinden, denn Mestre ist – ebenso wie Zelarino, Favaro Veneto, Marghera und Chirignago – ein eigenständiger Teil der Lagunenstadt. Sehenswürdigkeiten, insbesondere Prunkbauten, Paläste und Gotteshäuser bietet Mestre daher in Hülle und Fülle. Außerdem ist Mestre ein guter Ausgangspunkt für alle, die ganz Venedig erkunden und entdecken möchten. Der 88.500 Einwohner zählende Stadtteil ist eine gute Wahl für kulturell interessierte Besucher, für spontane Abstecher und natürlich für romantische Anlässe jeder Art.

Freizeitangebote in Mestre

Trotz des umgebenden Wassers ist Mеstre natürlich kein Badeparadies. Motorboote, Kanus, Ruderboote oder auch Dragonboats können zwar angemietet werden, aber der inhaltliche Schwerpunkt beiden Freizeitangeboten liegt vielmehr im künstlerisch-kulturellen Bereich. So finden sich in dem rund 200.000 Einwohner zählenden Stadtteil mehrere sehr interessante Museen, von denen das „Museo Correr“ sicher eines der wichtigsten Ausstellungen zur Geschichte des Großraums beherbergt. Die Moderne kommt vor allem in der „Collezione Peggy Guggenheim“ und im „Galeria d’Arte Moderna“ zur Geltung.

Sollte die Reisezeit allerdings zwischen Weihnachten und Aschermittwoch liegen, so erwartet die Gäste mit dem weltberühmten Fasching natürlich ein kulturelles Event ganz besonderer Güte. Ratsam ist auch ein Besuch im San-Giulliano-Park, wo man zwischen Musikern und Bands aus der ganzen Welt die Seele etwas baumeln lassen kann. Und durch die Nähe zum Stadtzentrum Venedigs (5 km – 10 km) können natürlich auch die dortigen Freizeitangebote das Ihre zu einem unvergesslichen Aufenthalt beitragen.

Sehenswertes in Mеstre

Zu den touristischen Highlights der Stadt zählt der massive Glockenturm „Torre dell‘ Orologio“, dessen Zinnen von nahezu jedem Punkt in Mеstre aus sichtbar sind. Der Turm eignet sich hervorragend für einen Überblick über die Stadt bis hin nach Venedig. Nicht verpassen sollte man ferner die liebevoll erhaltene Altstadt von Mestre sowie einen Gang über die „Freiheitsbrücke“, die den Gast direkt in das Zentrum von Venedig führt.

Altstadt von Mestre
Die gut erhaltene Altstadt von Mestre lädt zu einem Spaziergang ein.

Anreise

Durch den Bahnhof „Venezia Mеstre“ und die beiden Airports ist die Anreise bequem und einfach möglich.

Ausflugsziele rund um Mеstre

Hier kann Mestre natürlich mit einem der romantischsten Orte auf der Welt Punkte sammeln – mit Venedig selbst. Daneben lohnt ein Ausflug durch die auch landschaftlich sehr reizvolle Umgebung entlang des Flusses Brenta, um beispielsweise die prachtvollen Villen und Herrenhäuser von einst wohlhabenden Familien auf sich wirken zu lassen. Ein ähnlich erhabenes Bild liefert die sogenannte napoleonische Allee zwischen Mestre und Treviso. Neben zahlreichen Prunkbauten einstiger Patrizier imponieren hier auch mehrere Felder und Plantagen.

Ganz allein mit sich und der Natur ist der Ausflügler am Fluss Sile, der ebenfalls nach Treviso führt. Gerade diese Region außerhalb der Stadt eignet sich für ein- oder mehrtägige Ausflüge zu Fuß oder auf dem Zweirad, denn trotz der vielen Highlights glänzt Mestre auch mit besonderer Fauna und Flora.

Als interessante Ausflugsziele bieten sich außerdem die Adria-Orte Eraclea MareLido di Jesolo, Cavallino und Lido di Venezia oder auch Padua und Abano Terme im Hinterland.

 

Fotos:

Mеstre, Didier DescouensEigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons
Altstadt, sferrario1968, Pixabay