Inhaltsübersicht
Urlaub in Torbole
Die Gemeinde Torbole liegt in der Region Trentino-Südtirol an der Mündung des Flusses Sarca in den nördlichen Teil des Gardasees. Zum Gemeindegebiet gehört auch der Ortsteil Nago, der sich oberhalb auf einem Felsplateau befindet.
Torbole ist ein beliebtes Ziel für Aktiv- und Natururlauber, die vor allem während der Hauptsaison in den Sommermonaten anreisen. Durch die hervorragenden Windverhältnisse hat es sich zu einer beliebte Adresse für Windsurfer entwickelt. Das Dorf ist durch die bekannte Küstenstraße „Gardesana Orientale“ mit den Nachbarorten Riva del Garda und Malcesine verbunden und ganzjährig gut erreichbar.
Freizeitangebote in Torbole
Vor Torbole befindet sich einer der besten Surfspots Mitteleuropas. Die Gardaseewinde „Ora“ und „Peler“ sorgen für ideale Bedingungen zum Wind- und Kitesurfen oder Segeln. Am Hafen, am Surferstrand und am Campingplatz bieten mehrere Surfschulen Kurse für Urlauber an oder vermieten Surfbretter.
Wanderer und Mountainbiker starten direkt von Torbole aus die Serpentinenstraße hinauf zum „Aktivgebiet“ des Monte Baldo. Dort finden sich zahlreiche markierte Wege und Strecken. Zwischen den beiden Ortsteilen sind die Steilwände der „Marmiti die Giganti“ das Ziel von Sportkletterern.
Dem jungen und aktiven Publikum ist auch die lebendige touristische Infrastruktur in Torbole angepasst. Im Sommer finden unterschiedliche Sportevents mit internationaler Beteiligung statt. Neben zahlreichen Restaurants und Geschäften finden Besucher an der örtlichen „Partymeile“ Diskotheken, Clubs und Bars.
Der Ortsteil Nago ermöglicht ein interessantes Kontrastprogramm für Urlauber, die nach Entspannung bei einem ruhigen Spaziergang suchen. Einige sehr schöne Restaurants mit gediegenem Ambiente servieren lokale Spezialitäten.
Sehenswertes in Torbole
In Torbole finden sich historische Gebäude, die für Kulturreisende interessant sind, wie z.B. die Casa Alberti, in der Goethe logierte. Am Hafen steht ein Zollhaus aus dem 18. Jahrhundert. Das Zentrum des Ortes wird von der Barockkirche St. Andrea dominiert, in der sich mittelalterliche Wandbilder befinden.
Nago zeigt mit den dicht gedrängten Häuserzeilen und schmalen Gassen die historischen Züge einer wehrhaften Zitadelle. Auf einem Felsvorsprung etwas außerhalb des Ortskerns steht die Ruine vom Kastell Penede. Von dort öffnet sich ein fantastischer Ausblick auf Torbole, den See und die Berge.
Ausflugsziele rund um den Ort
In unmittelbarer Nähe, rund 5 km vom Gardasee entfernt, befindet sich der sehenswerte Luftkurort Arco. Der Ort bezaubert mit zahlreichen Villen im Jugendstil, schönen Parks mit exotischen Pflanzen und der mittelalterlichen Burgruine Arco. Nach Riva del Garda ist es ebenfalls nicht weit. Andere sehenswerte Orte in der nahen Umgebung sind Malcesine und Limone sul Garda. Für Tagesfahrten bietet sich das rund 40 km entfernte Trient, Hauptstadt des Trentino.
Ein Ausflug an den ruhigen Ledrosee in westlicher Richtung bringt ebenfalls Abwechslung im Urlaub. Bekannte Urlaubsorte am Ledrosee sind beispielsweise Pieve di Ledro, Mezzolago und Molina di Ledro.
Foto:
Turbel, kwnbwindsurf, Pixabay