Inhaltsübersicht
Urlaub in Siena
Siena ist die Stadt des Palio, ein Pferderennen, das jährlich in der Innenstadt an der Piazza del Campo ausgetragen wird. Dort treten die Stadtteile traditionell im Sommer gegeneinander an und sorgen für Spannung und Spaß. Das Spektakel ist bei Besuchern und Einheimischen gleichermaßen beliebt, und hat man die Gelegenheit, sollte man sich das Ereignis nicht entgehen lassen.
Im Zentrum der Toskana gelegen, besticht die kleine Stadt durch die landschaftliche Schönheit der näheren Umgebung, doch auch Siena selbst hat reizvolle Attraktionen zu bieten. Allen voran die mittelalterlich-gotisch geprägte Altstadt ist der beliebte Anziehungspunkt für unzählige Besucher aus aller Welt. Im Jahr 1995 wurde sie zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt und hat seit diesem Zeitpunkt an Attraktivität noch hinzu gewonnen.
Gleichzeitig ist Siena für kulturell Interessierte die perfekte Ergänzung zur nahen Stadt Florenz, die durch ihr Renaissance-geprägtes städtebauliches Bild ein weiteres Highlight der Toskana ist. Die charmante Kombination aus Renaissance und Gotik macht das Duo beider Städte zum Highlight eines jeden Toskana-Besuchs.
Außerdem beherbergt die Stadt eine der ältesten Universitäten Italiens und ist Jahr für Jahr das beliebte Zuhause für 20.000 Studenten. Das sorgt für einen ausnehmend multikulturellen Charme, der sich reizvoll mit der mittelalterlich-gotischen Anmutung der Stadt vereint.
Sehenswürdigkeiten von Siena
Siena Tickets für Stadttouren und Erlebnisse
Tickets für Stadtrundgänge und wichtige Sehenswürdigkeiten von Siena wie dem Dom können Sie bei unserem Reisepartner GetYourGuide vorab online buchen. Alle Erlebnisse in Siena auf einen Blick
Eine kleine Auswahl der Angebote:
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten
Siena geht der Vermutung nach auf eine etruskische Siedlung zurück und bestand schon zur Zeit der römischen Herrschaft. Doch erst im Mittelalter gewann die Stadt an Bedeutung. Noch heute prägt der mittelalterlich-gotische Stil der Zeit das eindrucksvolle Stadtbild.
Zu den bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten gehört der Dom, der als eines der bedeutendsten gotischen Bauwerke in Italien gilt. Erbaut aus schwarzem und weißem Marmor geht er ursprünglich auf eine dreischiffige romanische Basilika zurück, die heute mit gotischen Elementen angereichert ist.
Die nähere Umgebung des Doms hat die Opera del Duomo zu bieten, in der sich die berühmte Madonna von Duccio befindet, und auch das Ospedale Santa Maria della Scala – ein Pilgerhospiz aus dem Jahr 1000 – ist mit diversen Kapellen, Fresken und antiken Urnen ein Anziehungspunkt für Reisende aus aller Welt.
Abgerundet wird das interessante Stadtbild Sienas durch den Palazzo Pubblico, das Rathaus, aus dem Jahr 1297 und die Piazza des Campo, auf dem der berühmte Palio stattfindet.
Freizeitangebote in Siena
Die landschaftliche Schönheit der Toskana bietet sich für allerlei sportliche Aktivitäten an. So stehen Ausflüge aller Art mit dem Fahrrad an erster Stelle. Mit dem Mountain-Bike lässt sich die nähere Umgebung hervorragend erkunden, und man genießt gleichzeitig etwas Bewegung an der frischen Luft. Wer es etwas ruhiger angehen möchte, erlebt mit Wanderungen aller Schwierigkeitsgrade die umliegenden Randgebiete aus nächster Nähe.
Ausflugsziele rund um die Stadt
Florenz ist eine reizvolle Ergänzung zu Siena. Die sehenswerten Städte San Gimignano und Arezzo erreicht man in rund einer Autostunde. In der näheren Umgebung sind beispielsweise Asciano, Sovicille und Castellina in Chianti interessant. Wen es eher in die Natur zieht, der kommt in den grünen Weiten der Toskana voll auf seine Kosten.
Fotos:
Panorama, © Krisztian Miklosy | Dreamstime.com
Blick über die Stadt, niserin, 123rf
Kathedrale, zummolo63, 123rf