Vada

Urlaub in Vada

Vada hat sich in den letzten 30 Jahren von einem pittoresken, stillen Fischerörtchen zu einem beliebten Badeort an der Etruskischen Riviera entwickelt. Diese toskanische Urlaubsregion ist für ihre feinsandigen und von duftenden Pinienwäldern umsäumten Küstenabschnitte beliebt. Die üppige Vegetation macht erst am Strand halt und lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Vadas Badeanstalten warten mit einer guten Infrastruktur auf.

Sowohl der Entspannung suchende Sonnenanbeter als auch der energetische Surfer können aus einem reichhaltigen Angebot von Supermärkten, Restaurants und Pizzerien nicht nur ihren Hunger stillen, sondern auch kulinarischen Highlights aus der exzellenten toskanischen Küche frönen.

Eine bequeme Anreise aus Deutschland erfolgt am schnellsten über den 45 km entfernten Flughafen von Pisa.

Torre di Vada
Der Vada-Turm ist ein Aussichtspunkt in der Nähe des Badeortes. Erbaut wurde der Turm am Ende des 13. Jahrhunderts.

Freizeitangebote in Vada

Vadas Strandleben wartet mit reizvollen Beschäftigungsmöglichkeiten und Eindrücken auf. Dem Urlauber steht es frei, sein Handtuch im weißgoldfarbenen Sandstrand der Spiagge Bianche abzulegen und den Tag träumend bei einem Sonnenbad und mit Schwimmen zu verbringen. Der Gast kann auch eine der gepflegten, familienfreundlichen Badeanstalten (Bagni) von Vada aufsuchen und dort, wohlversorgt, einen idyllischen Tag im Liegestuhl verleben. Der Ausblick auf die leuchtenden weißen Marmorbrüche der weiter im Landesinneren gelegenen Apuanischen Alpen bietet einen reizvollen Kontrast zum tropischen Ambiente des Meeres vor Vada.

Den Schnorchler wird das saubere, türkisfarbene Wasser magisch anziehen, das die Felsformationen der abwechslungsreichen Küste umspült.

Das Alternativprogramm für den abenteuerlustigen Wassersportler sind die optimalen Kite Surfing Möglichkeiten, die Vadas Meeresküste bereithält.

Ausflugsziele rund um den Ort

Vada ist ein Urlaubsort wie geschaffen für einen Dialog mit Landschaft und Meer. Ein atemberaubender Sonnenaufgang oder ein unvergesslicher Sonnenuntergang am Strand sind die eigentlichen Sehenswürdigkeiten des sympathischen Badeortes.

Für Familien mit Bedarf an Animation und Attraktion bietet das Wasserspaßparadies „Acquavillage“ ein lohnendes Ziel für einen Tagesausflug. Der Wasserpark liegt nur wenige Kilometer von Vada entfernt in der Nachbargemeinde Cecina Mare.

Cecina Mare bietet dem Urlauber auch außerhalb des Wassers sehr gute Unterhaltung und lockt abends mit der Geselligkeit seiner urigen Osterias und Kneipen. Weitere attraktive Küstenorte in der nahen Umgebung sind San Vincenzo im Süden und die Provinzhauptstadt Livorno im Norden.

Florenz, Pisa und Lucca, die Perlen der Toskana, sind von Vada aus für Tagesausflüge unkompliziert zu erreichen. Jedoch verbirgt sich, keine Autostunde von Vada entfernt, bereits in Volterra eine der schönsten historischen Etruskerstädte der toskanischen Region. Ein Besuch des berühmten Museums Guarnacci entführt den kulturinteressierten Besucher in eine andere Epoche der Zivilisation.

 

 

Fotos:

Strand im Badeort © Otbp48 | Dreamstime.com
Turm, LupoCapra auf Italian Wikipedia. – von it.wikipedia nach Commons übertragen, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons