Meran 2000 Skigebiet

Urlaub im Skigebiet Meran 2000

Namensgeber für das von Bergen umgebene Schnee- und Rodelparadies Meran 2000 ist die zweitgrößte Stadt im südlichen Tirol. Merano ist bereits seit über hundert Jahren ein beliebtes Reiseziel, weshalb der Ort heute über eine nahezu exzellente Infrastruktur für Besucher und Gäste verfügt. Durch den ständigen Ausbau und eine umfassende Modernisierung sind die Sportanlagen, aber auch die Wanderwege und Ausflugsziele auf dem neuesten Stand. Meran 2000 gilt daher bei Kennern als das europäische Aspen, vielseitig, unterhaltsam, abwechslungsreich und mondän.

Diese Vorzüge locken während der Wintersaison und auch in den Sommermonaten vor allem Aktivurlauber sowie Romantiker in die einstige Landeshauptstadt Tirols. Darüber hinaus bietet Meran 2000 ein besonders umfangreiches Sport- und Spielangebot für Kinder, was Meran 2000 auch zum idealen Reiseziel für Familien macht.

Meran 2000
Das Skigebiet Meran 2000 ist ganzjährig ein lohnendes Ziel für einen aktiven Urlaub.

Freizeitangebote für Urlaubsgäste in Meran 2000

Wintersport in Meran 2000

Im Mittelpunkt der Freizeit steht natürlich der Wintersport. Meran 2000 bietet seinen Gästen während der Wintersaison (Anfang Dezember – Anfang April) alle denkbaren Strecken und Schwierigkeitsstufen. Neulinge können auf den drei leichten Pisten (12 km), geübte Fahrer auf den sieben mittleren Strecken (25 km) und Profis auf den beiden schweren Pisten (3 km) ihr Glück suchen. Komplettiert wird das Angebot von einer 3 km langen Langlaufpiste sowie einer ebenso langen Rodelbahn. Den Weg in die einzelnen Gebiete übernehmen die fünf Sessellifte oder die Kabinenbahn.

Natürlich sind die Pisten nicht die einzige Möglichkeit, die freie Zeit in Meran 2000 zu verbringen. Von Schneewanderungen über Snowboarding bis zum Wohlfühl-Programm in der ortseigenen Therme bleiben keine Wünsche unerfüllt.

Meran 2000
Im Winter bietet das Skigebiet alle denkbaren Strecken und Schwierigkeitsstufen.

Aktivitäten im Sommer

Während der Sommersaison stehen Ausflüge, Gleitschirmfliegen, die Bergachterbahn „Alpin Bob“ oder auch Klettertouren an der Spitze der touristischen Hitliste. Kinder werden von erfahrenen Betreuern ganzjährig in „Luckis Kinderland“ oder in einer der Kinderskischulen betreut. Und natürlich gehört es in Meran 2000 auch zum Service, dass das gesamte Equipment vor Ort ausgeliehen werden kann.

Sehenswertes, Kunst und Kultur in Meran 2000

Hafling

Wer im Winterurlaub noch mehr als nur Schnee sehen möchte, dem sei beispielsweise ein Ausflug nach Hafling ans Herz gelegt. Der 700-Seelen-Ort in der Provinz Bozen kann mit zwei wunderschönen Kirchen und einem Naturlehrpfad aufwarten. Idealerweise kann ein solcher Abstecher mit einer Schlittenfahrt mit Haflinger-Pferden verbunden werden, die dem Ort seinen Namen gaben.

Merano

Auch Meran selbst weiß mit unzähligen Kirchen, historischen Bauwerken und insgesamt vier teils öffentlichen, teils privaten Museen zu überzeugen. Mehrmals im Jahr verwandelt sich Meran 2000 auch zum Austragungsort für sportliche, traditionelle oder musikalische Events (Ski-Wettkämpfe, Fasching, Open Air, Kinderfestival etc.).

Weitere gute Gründe für Ausflüge in die Umgebung des Winterparadieses ist beispielsweise die europaweit größte Pferderennbahn in Meran. Auch dort trifft man überall auf die kräftigen Pferde aus dem benachbarten Hafling.

Meran - Meran 2000
Meran ist einer der beliebte Ferienorte der Region.

Anreise

Von Deutschland aus ist das weiße Paradies entweder über die Inntal-Autobahn A12 oder über die A7 erreichbar. Ein Flughafen findet sich im nahegelegenen Bozen und Bahnreisende können direkt bis Meran fahren. Ferner verkehren von Vöran, Schenna und Hafling aus auch Linien- und Sonderbusse.

 

Fotos:

Skigebiet bei Meran, Wilfried Santer auf Pixabay
Blick über das Skigebiet Meran,
martindeja, 123rf
Skigebiet Meran, truk, Pixabay
Meran, schlenger86, 123rf