Termoli

Urlaub in Termoli

Die im sonnigen Mittelitalien gelegene historische Hafenstadt Termolі ist für Badeurlauber und Geschichtsinteressierte ein lohnendes Reiseziel. Die Stadt liegt an einer ins Meer hineinragenden Landspitze in der noch wenig von Touristen überlaufenen Region Molise, südöstlich der Abruzzen. Das Wahrzeichen Termolis ist ein außergewöhnliches Castell am Rande des von einer Natursteinmauer umgebenen historischen Zentrums.

Die Stadt bietet viele attraktive Einkaufsmöglichkeiten und ein zeitgemäßes Kulturangebot. Im Frühjahr findet in Termolі ein Filmfestival statt. Doch das Beste ist der feinkörnige Sandstrand, der vor allem in der Nähe der Festung wie ein Uferwall leicht bergan ins Meer mündet und ansonsten flach hinter den Dünen liegt. Das klare Meerwasser zeichnet sich durch eine beeindruckende Artenvielfalt an Seefischen aus.

Durch die Innenstadt von Termolі führen zahlreiche enge Gassen, die es sich zu erkunden lohnt. Am Hafen liegen Yachten und Fischerboote vor Anker. Die Fischerei zählt zu den wichtigsten Gewerbezweigen der Stadt. Moderne Hotels und Ferienhäuser am Strand bieten Feriengästen in Termoli geräumige Unterkünfte.

Termoli liegt in der Provinz Campobasso, etwa 300 km östlich von Rom. Zu erreichen ist die Stadt über die Adria-Autobahnen A 1 und A 14.

Porto di Termoli
Sehr empfehlenswert ist ein Spaziergang am Hafen.

Freizeitangebote in Termoli

Termolі, die Stadt am Meer, hält neben herrlichen Badestränden auch zahlreiche Sportangebote bereit. Dazu gehören neben Tauchen, Surfen, Segeln, Wasserski und Angeln auch Golfen, Tennis und Fußball. Zudem ist das Fahrradfahren entlang der Küste sehr beliebt.

Im Nordwesten Termolіs erheben sich die gebirgigen Ausläufer der Abruzzen und laden mit ihren Wäldern und Schluchten zu Wanderungen und entspannenden Spaziergängen ein.

Sehenswertes in Termoli

Das repräsentativste Bauwerk Termolіs ist das aus dem 11. Jahrhundert stammende Hohenstaufer-Schloss, das ein mächtiges Natursteinbollwerk gegen das Meer ist. Das Castello Svevo (schwäbisches Schloss) genannte Festungsgebäude ist Teil der historischen Wehranlage.

Sehenswert ist auch die im Herzen der 30.000-Einwohner-Stadt gelegene Kathedrale aus dem 10. Jahrhundert, ein beeindruckendes Zeugnis romanischer Baukunst.

Ausflugsziele rund um Termoli

Nur eine kurze Autofahrt trennt Termolі von den ebenfalls reizvollen Badeorten Campomarino und Vasto. Auf dem Weg nach Vasto ist ein Zwischenhalt in Marina di Montenero möglich.

Zur Hauptstadt der Region Molise, Campobasso, braucht man etwa eine Stunde, wobei sich der Abstecher in die architektonisch ansprechende Stadt nicht nur für einen Einkaufsbummel lohnt.

Fotos:

Stadtansicht, Luca AlessEigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons
Hafen der Stadt, VianterEigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons